Heinrich Bohne : Nachruf

Veröffentlicht am 6.Juni 2020

Die Gemeinde Wurster Nordseeküste trauert um

Heinrich Bohne

Samtgemeindedirektor a. D.
Träger des Ehrenzeichens der Samtgemeinde Land Wursten
Heinrich Bohne wurde am 14. Oktober 1927 in Hüde geboren. Nach einer Verwaltungstätigkeit
beim Landkreis Grafschaft Diepholz begann er am 1. Juli 1962 als Gemeindedirektor der
Gemeinde Dorum seine Tätigkeit. Am 21. Mai 1974 wurde er für sechs Jahre zum Samtgemeindedirektor der Samtgemeinde Land Wursten gewählt.
In seine Dienstzeit als Gemeindedirektor der Gemeinde Dorum fielen der Bau der Schmutzwasserkanalisation, der Bau des Wellenfreibades und der Strandhalle in Dorum-Neufeld. Heinrich
Bohne schuf damit die Wurzeln für die touristische Entwicklung der Samtgemeinde, auf denen bis
heute alles aufbaut.
Als erster Samtgemeindedirektor der neu gebildeten Samtgemeinde Land Wursten stand er vor der
schwierigen Aufgabe, die Samtgemeindeverwaltung aufzubauen und ein sachgerechtes Zusammenleben von Mitgliedsgemeinden und Samtgemeinde zu entwickeln. In den Jahren des Aufbaus
der Samtgemeinde, in denen auch die politischen Rahmenbedingungen und Auseinandersetzungen alles andere als einfach waren, war es Heinrich Bohne, der mit Ruhe, Gelassenheit, aber auch
Beharrlichkeit viele Schwierigkeiten und Kontroversen bewältigte. Ohne sein Wirken und seine
Weichenstellungen hätte die Entwicklung des Landes Wursten einen anderen Verlauf genommen.
Für diese herausragenden Verdienste um die Allgemeinheit ist ihm am 1. Mai 2006 das Ehrenzeichen der Samtgemeinde Land Wursten verliehen worden.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Ilse und seinen Söhnen Frank und Stefan.
Wir werden Heinrich Bohne stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Marcus Itjen
Bürgermeister

Manuela Reddig
Personalratsvorsitzende

Rolf Bohlen
Ortsvorsteher
Ortschaft Cappel

Hanna Bohne
Ortsbürgermeisterin
Ortschaft Dorum

Harald Schewe
Ortsbürgermeister
Ortschaft Midlum

Dr. Werner Blohm
Ortsvorsteher
Ortschaft Misselwarden

Udo Skeraitis
Ortsvorsteher
Ortschaft Mulsum

Jochen Wrede
Ortsbürgermeister
Ortschaft Nordholz

Eide Lübs
Ortsvorsteher
Ortschaft Padingbüttel

Hanke Pakusch
Ortsbürgermeister
Ortschaft Wremen

Zurück