Lothar Penzel : Nachruf

Veröffentlicht am 27.Februar 2021

Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Schulleiter

Lothar Penzel
Oberstudiendirektor i. R.
Mehr als ein Vierteljahrhundert von 1972 bis 1999 hat Lothar Penzel das Gymnasium der
Geschwister-Scholl-Schule geleitet. In seine Zeit fiel die Neugestaltung der gymnasialen
Oberstufe der 1970er Jahre, die er mit großer innerer Überzeugung vorangetrieben hat. Den
Bezug des Neubaus am Walter-Kolb-Weg und das Engagement vieler junger Kolleginnen und
Kollegen nutzte er, um „seine“ Schule zu einem Ort des wissenschaftspropädeutischen
Lernens, des kreativen Denkens und der beständigen Schulentwicklung zu machen. In seinen
Unterrichtsfächern lebte er ein klassisches Bildungsideal, in der Haltung war er liberal und
innovativ. Die Schulgemeinde gedenkt seiner voll Dankbarkeit und Anerkennung.
Kollegium und Schulleitung des Gymnasiums (Oberstufe)
im Schulzentrum Geschwister Scholl Bremerhaven

Zurück