Werner Berg : Nachruf

Veröffentlicht am 20.März 2021

Wir trauern um unser Ehrenmitglied, Sportfreund und Turnbruder

Werner Berg
Der Verstorbene gehörte seit seiner Kindheit 70 Jahre unserer turnerischen Gemeinschaft an.
In jungen Jahren war er Gerätturner und Handballspieler, später fand er Bewegung und Geselligkeit in der Wandergruppe der Männer und beim Boule-Spiel.
Sein besonderes Interesse galt dem turnerischen Fachgebiet Musik und Spielmannswesen.
Hier setzte er als Leiter des Spielmannszuges im Verein von 1988-1994 und als Lehrwart im
Turnkreis und Arbeitsbereich Nord des Niedersächsischen Turner- Bundes mit hoher Fachkompetenz und Organisationsgeschick deutliche Akzente.
Beide Fähigkeiten brachte er ein, als er 1994 zum stellvertretenden und von 1996-2008 zum
Vereinsvorsitzenden gewählt wurde. Unsere vereinseigene Sportplatzanlage lag ihm sehr am
Herzen. Bei Gemeinschaftsarbeiten stand er in der ersten Reihe, er teilte mit uns die Gemeinschaftserlebnisse großer Landes- und Deutscher Turnfeste, der Begegnungen mit unseren
Schweizer Turnfreunden oder der Steuben-Parade in New York.
Sein Wirken wurde mit der Verleihung der silbernen und goldenen Ehrennadel des Vereins
und des Kreissportbundes und mit der Ehrennadel des Deutschen Turner- Bundes und der
Bundesvereinigung Deutscher Blasmusiker Verbände gewürdigt.
Wir werden uns gern an ihn erinnern.
Turnverein Gut Heil Spaden von 1899 e.V.

Zurück