Willy Kurfeld : Nachruf

Veröffentlicht am 12.Dezember 2020

Die Gemeinde Wurster Nordseeküste und die Ortschaft Dorum trauern um

Willy Kurfeld
Träger des Ehrenzeichens der Samtgemeinde Land Wursten
der am 9. Dezember 2020 verstorben ist.
Herr Kurfeld trat 1970 in den Dienst der Gemeinde Dorum ein. 1972 wurde er zum stellvertretenden Gemeindedirektor der Gemeinde Dorum ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis zur
Gründung der Samtgemeinde Land Wursten im Jahre 1974. Seit Gründung der Samtgemeinde
Land Wursten bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1993 leitete Herr Kurfeld das Ordnungsund Sozialamt und übte, wie auch bereits zu Zeiten der Gemeinde Dorum, die Tätigkeit als
Standesbeamter mit hohem Einfühlungsvermögen aus.
Vor Beginn seiner Tätigkeit bei der Gemeinde Dorum im Jahre 1970 war Herr Kurfeld ehrenamtlich im Rat der Gemeinde Dorum tätig.
Er setzte sich mit viel Engagement für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ein. Dieses lag
ihm auch während seiner gesamten Dienstzeit bei der Gemeinde Dorum und bei der
Samtgemeinde Land Wursten am Herzen. Seine stets freundliche und zuvorkommende Art
ermöglichte es ihm, Konflikte zu lösen und vielen Menschen zu helfen. Sein soziales
Engagement spiegelte sich auch in der Wahl der von ihm bekleideten Ehrenämter wider.
Lange Jahre war er unter anderem als Versichertenältester und als Arbeitnehmervertreter im
Widerspruchsausschuss der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte Berlin, im Kirchenvorstand und im Kirchenkreistag tätig.
Wir werden uns gerne in ehrendem Gedenken an ihn und sein bürgernahes Wirken erinnern.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Gemeinde
Wurster Nordseeküste
Marcus Itjen
Bürgermeister

Gemeinde
Wurster Nordseeküste
Manuela Reddig
Personalratsvorsitzende

Ortschaft
Dorum
Hanna Bohne
Ortsbürgermeisterin

Zurück