Bürgermeister a.D.Jürgen Kopelke : Nachruf

Veröffentlicht am 7.May 2022

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass
Bürgermeister a.D.

Jürgen Kopelke
verstorben ist.
Der Verstorbene hat die Entwicklung der Stadt Langen maßgeblich mitgestaltet. Im Jahr 1974
wechselte Jügen Kopelke vom Finanzamt Cuxhaven zur damaligen Gemeinde Langen. Bereits
1977 übernahm er als Kämmerer die Verantwortung für die Finanzen. Nachdem er 2000 zum Ersten Stadtrat ernannt wurde, folgte 2001 dann seine Wahl zum Bürgermeister. Er war damit der
erste hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Langen.
Mit beispielhaftem Pflichtbewußtsein übte er sein Bürgermeisteramt aus und setzte sich für die
Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Aufgrund seines Sachverstands und seiner Gradlinigkeit erwarb er sich große Wertschätzung bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den
politischen Vertretern und Gremien. Mit allen pflegte er eine gute Zusammenarbeit und verdiente
sich damit großes Vertrauen und Respekt.
Die Stadt Geestland hat mit Jürgen Kopelke eine verdienstvolle Persönlichkeit verloren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Helga und seinem Sohn Dennis.
Wir werden Jürgen Kopelke stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Thorsten Krüger
Bürgermeister

DIE GRÜNEN
Fraktion im Stadtrat
Geestland
Dr. Jörg Matzen
Fraktionsvorsitzender

CDU
Fraktion im Stadtrat
Geestland
Claus Seebeck
Fraktionsvorsitzender

SPD
Fraktion im Stadtrat
Geestland
Christine Sturmheit
Fraktionsvorsitzende

BFG
Fraktion im Stadtrat
Geestland
Andy Schröder
Fraktionsvorsitzender

Rat und Verwaltung der Stadt Geestland

Zurück